Jahresbericht Kids – F-Junioren 2022 / 2023

Was im Spätsommer 2019 als Versuch begonnen hatte, lebt nun als eine eingespielte Mannschaft in den E-Junioren weiter.

Aus den Kids wurden im Sommer 2022 eigentlich F-Junioren. Das Training konnte für einmal ohne Virus bedingte Unterbrüche normal durchgeführt werden. Wir haben uns dann im Sommer 2022 entschieden mit dieser Mannschaft an der Bärenliga teilzunehmen.

Die Bärenliga St.Gallen – Appenzellerland ist eine kleine, einfache Unihockeymeisterschaft für die jüngsten Juniorinnen und Junioren der Unihockeyvereine der Region in und um die Stadt St.Gallen und das angrenzende Appenzellerland. Neben dem Trainingsbetrieb sollen die Kinder so die Möglichkeit erhalten möglichst viel zu spielen, die Freude am Unihockeysport und an der Bewegung auszuleben. Eigentlich waren wir für alle 5 Runden der Bärenliga angemeldet. Aus irgendwelchen technischen Gründen fehlten wir aber am Schluss in der Gruppeneinteilung. Trotz dieser Enttäuschung durften wir die Bärenliga mit einer genialen Heimrunde in Mörschwil abschliessen.

Die Entwicklung dieses Teams ist seit 2019 riesig und es besteht sehr gutes Niveau. Die Trainingsdauer und Form wurde auch stetig ausgeweitet auf aktuell 90 Minuten sowie Training mit Banden. In den Trainings fokussierte man sich im Winter vor allem auf die Grundlagen und in Kombination mit der Bärenliga auf ein gewisses «Spielverständnis».

Laufend hat man auch neue «Schnupperis» in den Trainings begrüsst. Die Kinder lernten so den Sport kennen und konnten sich danach dafür oder dagegen entscheiden. Die Mannschaft bestand vor dem Saisonwechsel im Mai 2023 aus 12 aktiven Junioren.

Unser Ziel war es einmal Kindergartenkinder für unseren Sport zu begeistern. Im Zentrum sollte ein polysportives Training mit Bezug und Freude zum Unihockey stehen. Daraus ist nun ein Team entstanden, das mir ans Herz gewachsen ist.