Nach der langen Zwangspause ging es diese Woche ziemlich ambitioniert mit der ersten Runde des Schweizer Cups los. Das Team der Mörschwil Dragons bekamen es mit dem UHC Wängi zu tun welcher sich in den letzten Jahren eine Liga höher etablieren konnte. Somit war die Favoritenrolle auch bereits klar definiert. Doch beide Mannschaften hatten das selbe Problem: Gefühlt das erste Mal seit 2 Jahren ein Schläger in der Hand.

So bekundeten auch beide Mannschaften Mühe ein gepflegtes Spiel aufzuziehen und hüben wie drüben gab es einige Stockfehler und Fehlpässe zu bewundern. Die Dragons wollten sich in diesem Spiel deswegen vor allem auf die richtige Mentalität, Freude und Einsatz fokussieren. So waren es dann auch die Dragons welche das Score nach einen sauberen Konter eröffnen konnten. Das zeigte der Mannschaft, dass man sich auch gegen den oberklassigen nicht verstecken musste. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Wängi kam nach den Anfangsschwierigkeiten jedoch auch besser ins Spiel und verstand es die Fehler der Dragons auszunutzen und konnten bis zum Ende des ersten Drittel eine 2:1 Führung ausbauen.

Auch das Mitteldrittel entwickelt sich ausgeglichen wobei der Gegner aus Wängi es ebenfalls wieder besser verstand das Runde ins Eckige zu befördern. Auch dieses Drittel wurde leider mit 2:1 verloren und so stand es 4:2 nach zwei Drittel.

Im Hinblick auf die ungewohnt lange Spieldauer für die Dragons stellte sich dann natürlich die Frage ob die Kräfte im Schlussabschnitt reichen? Zumal man durch kurzfristige Verletztungen die Partie auch nicht mit 3 Linien bestreiten konnte. So wurde etwas rotiert und das Schlussdrittel mit viel Herz in Angriff genommen.

Der Sturmlauf der Dragons wurde jedoch nicht belohnt und der Gegner aus Wängi konnte das Score stetig und kaltschnäuzig ausbauen. Das Endergebnis war mit 2:8 am Ende etwas zu hoch ausgefallen und widerspiegelt nicht die tolle Leistung der Dragons. Wängi konnte an diesem Abend jedoch auf eine äusserst torgefährlichen Stürmer (#26) zählen welcher sicherlich den Unterschied ausgemacht hat. Vielleicht war es jedoch aus die Tatsache, dass wir um 22:00 Uhr die Halle räumen mussten und deshalb freiwillig auf eine Aufholjagt verzichtet haben, um nicht noch eine Verlängerung zu riskieren 😉

Somit bleibt uns nichts anders übrig als dem UHC Wängi zum Einzug in die nächste Runde zu gratulieren und uns für die tolle Organisation zu bedanken. Im Live-Ticker (den zuhause natürlich hunderte Dragons-Fans verfolgt haben) konnte das Spiel verfolgt werden -> LINK

Bei der Man-of-the-Match Auszeichnung wurde Mias von den Dragons ausgezeichnet. Obwohl im Vorfeld zum Spiel andere Namen der Dragons am Speakertisch favorisiert worden sind wurde am Ende eine „fachliche“ Entscheidung getroffen.

In diesem Sinne freuen wir uns auf die Meisterschaft und geniessen einfach dass wir wieder Unihockey spielen dürfen.